Jede Kommunikation ist zunaechst ausgeglichenes Handeln, wie in der 1. Expertise beschrieben.
In einer komplexen Gesellschaft muessen jedoch Aufgaben und Verantwortung verteilt werden.
Dies leistet LEITUNG. Leitung schafft einerseits UNTERSCHIEDE, andererseits GERECHTIGKEIT.
Eine Gesellschaft, ihre Organisationen und Unternehmen, koennen das vielfältige Potential,
das in den Einzelnen liegt, nur durch ‹Leitung› zur Zusammenwirkung bringen.
Unser DIRECTING-Ansatz ist ungewoehnlich umfassend und unterscheidet drei ‹Leitlinien›
- HANDHABUNG von Sachen und Strukturen = MANAGEMENT
- FUEHRUNG von Menschen = LEADERSHIP
- HALTUNG bzw Selbstfuehrung = CONDUCT
Wir koennen andere Menschen nur Fuehren, dh ihnen Handlungsrahmen setzen, Orientierung geben und sie in ihrem Tun koordinieren,
wenn wir auch faehig sind, uns selbst zu fuehren.
Menschen fuehren ist eine ganz andere Kunst,
als Sachen handhaben, Statistiken interpretieren, Organisationstrukturen schaffen.
Meist wird das immer noch miteinander verwechselt, oder gegeneinander ausgespielt.